DEUTSCHER DIABETIKER BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Informationsvermittlung und Beratung
Hier werden Sie persönlich und telefonisch beraten. Informationen zu Themen rund um den Diabetes vermittelt der DDB u. a. Durch Broschüren, seine Mitgliederzeitschrift „subkutan“ und die Fachzeitschrift „Diabetes-Journal“. Darüber hinaus werden regelmäßig Vorträge von Fachkräften aus allen Bereichen der Versorgung in Selbsthilfegruppen, auf Messen, Diabetikertagen und sonstigen Großveranstaltungen angeboten. Ein Überangebot an Informationen im Internet mit oft unterschiedlichen Aussagen verunsichert viele Diabetiker. Wir informieren gezielt und problemorientiert.
Erfahrungsaustausch
Den Erfahrungsaustausch fördert der DDB durch seine ca. 350 Selbsthilfegruppen, Eltern-Kind-Gruppen und Sportgruppen. Hier können Sie sich mit anderen Diabetikern austauschen und über Neuerungen informieren.
„Wir können nur optimistisch in die Zukunft schauen,
wenn wir sie aktiv mitgestalten!“
Interessenvertretung
Ein wichtiger Punkt in der Arbeit des Deutschen Diabetiker Bundes ist die Interessenvertretung der Betroffenen. So hat der DDB durch starke Proteste u. a. auch erreicht, dass für Teststreifen zur Selbstkontrolle keine Zuzahlung zu leisten ist. Millionen Diabetiker in Deutschland haben dadurch seit Jahren einen erheblichen finanziellen Vorteil.
Betroffenenkompetenz und Einfluss
Durch eine intensive Zusammenarbeit mit Dachorganisationen, Fachverbänden, Krankenkassen und Ärzteverbänden sind unsere Mitarbeiter immer aktuell informiert. Durch gute Kontakte können wir auf Kostenträger und Gesetzgebung (siehe Teststreifen) Einfluss nehmen. Der DDB ist die einzige Selbsthilfeorganisation für Diabetiker, die in der Gesetzgebung Anhörung findet.
...niemand informiert besser!!!
Aufnahmeantrag:
Forum "Gesundes Ahaus"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion